WERTE

Home  Ι  Impressum  Ι  Disclaimer  Ι  Suche

ARCHITEKTUR UND GESTALTUNG

Seit unserer Gründung 1999 legen wir Wert auf hochstehende, innovative Architektur. Unsere Bauten entwerfen wir mit dem Ziel hoher gestalterischer Qualität, Funktionalität und mit Respekt gegenüber dem bestehenden Kontext beziehungweise seiner Entstehung. Wir stellen Architektur her, die Freude bereitet und sowohl unseren Kunden als auch dem Ort einen nachhaltigen Mehrwert bietet.

ZUKUNFT

Wir bauen für die Zukunft:
Der Name a4D schliesst nebst den drei räumlichen Dimensionen die Zeit als vierte Dimension mit ein. Wir sind weder bestimmten Stilen noch Nutzungsformen verpflichtet, sondern entwickeln uns ständig weiter. Immer am Puls der Zeit begeistern unsere Bauten ihre Nutzer noch viele Jahre nach der Fertigstellung.

STÄDTEBAU

Die genaue Analyse der städtebaulichen Gegebenheiten ist der Ausgangspunkt unserer Arbeiten. So können wir den historischen Kräften nachspüren, die einen bestimmten Ort auf spezifische Art und Weise geformt haben und damit sein Potential besser sichtbar machen. Unsere städtebaulichen Konzepte sind dadurch optimal mit dem Kontext verwoben. Die Zusammenarbeit mit dem Ortsbildschutz und den Gemeindevertretern bei der Entwicklung zahlreicher Quartier- und Gestaltungspläne – oftmals in sensiblen städtebaulichen Situationen – und die erfolgreiche Durchführung von Gestaltungsplanverfahren gehört zu unseren besonderen Stärken.

UMWELT

Den Ansprüchen der Umwelt tragen wir bei jeder Bauaufgabe von Beginn weg Rechnung. Ökologisches Handeln heisst für uns die Umwelt mit geringen Emissionen und dem sparsamen Einsatz natürlicher Ressourcen zu schonen. Wir prüfen alternative Bauweisen, Materialien und Techniken, wägen diese sorgfältig ab und finden so die optimale Lösung.

MINERGIE

Als Minergiefachpartner unterstreichen wir dieses Bestreben zusätzlich. Ein Minergiehaus benötigt, bei geringeren Betriebskosten, nur rund ein Drittel der Energie eines durchschnittlichen Hauses. Die kontrollierte Lüftung erhöht den Wohnkomfort und lindert dank Schmutz- und Pollenfilter gesundheitliche Beschwerden, v.a. bei Kindern und Allergikern.

KUNDEN

Unsere Kunden schenken uns ihr volles Vertrauen. Dafür setzen wir uns täglich ein. Durch die Nähe zu unseren Kunden verstehen wir ihre Anliegen und arbeiten mit ihnen auf das gemeinsame Ziel hin: Ein Bauwerk, das alle gestellten Ansprüche erfüllt. Wir geben den individuellen Lösungen eine architektonische Form.

PARTNER

Wir sehen uns als kompetenter Partner in einem hochwertigen Netzwerk von Profis. Wir streben langfristige Geschäftsbeziehungen an ohne dabei unsere Unabhängigkeit zu verlieren. Unsere Partnerschaften pflegen und vertiefen wir, der gegenseitige Nutzen steht im Vordergrund.

Dank der Zusammenarbeit mit unseren Schwesterfirmen sind wir bei Bedarf auch in der Lage Projekte gesamthaft zu realisieren. Dadurch gewährleisten wir unseren Kunden eine nahtlose und projektorientierte Betreuung bei nur einem direkten Ansprechpartner. Die Immobilie kann vom unbebauten Grundstück bis zum Verkauf der fertiggestellten Liegenschaft „aus einer Hand betreut“ werden.

MITARBEITER

Wir schaffen für unsere Mitarbeiter ein attraktives Arbeitsumfeld. Dabei fördern wir die Vielfalt und geben Freiraum. Wir verstehen uns als Plattform, welche ihren Fachkräften die Möglichkeit bietet, ihre bisherigen praktischen Erfahrungen einzubringen und sich ständig weiter zu entwickeln. Wir fördern gezielt junge Berufstätige und Studienabgänger.